Koi-Teich-Technik und GFK-Teichbau


Direkt zum Seiteninhalt

So hat alles begonnen

Über uns

1990 begann alles mit einer Zucht aus vier Diskuspaaren und wurde zum Insidertreff für anspruchsvolle Aquarianer. Zuletzt mit über 50 Verkaufsbecken für tropische Süss -und Meerwasseraquaristik von über 10m³ Wasserinhalt.

1991
Sachkundenachweis, damit Erteilung der Befähigung nach § 11 Tierschutzgesetz zur Haltung und Handel mit lebenden Wirbel- und wirbellosen Tieren.

1995
kamen Teichfische dazu. Eine erste Hälterungsanlage, mit vier 300-Liter Aquarien und einem Fertigteich wurde aufgebaut. Somit konnten neben Goldfischen, Schubunkin, Orfen auch kleine Eurokoi angeboten werden.

1997
Koi-Probeimport aus Japan. Eine Box mit einem Mix wunderschönen 18-22 cm großen Utsuri, Asagi, Yamabuki, Sanke, Schowa und Kohaku. Nicht nur wir, jeder Zierfischfreund war von Farbqualität und Schönheit begeistert.

1998
bis heute werden ausnahmslos nur Koi aus Japan angeboten. Erster Teichbau in der Region speziell für Koi nach den neuesten Erkenntnissen mit einem Reihenvortexfilter als Schwerkraftfilter. Einen Bodenablauf und Skimmer kannte man in unserer Region nur aus dem Schwimmbadbau.

2000
Expansion durch Bau einer weiteren Quarantäneanlage für Koi.

2002
Aquaristikabteilung wurde Ende 2002 geschlossen um ein Fachgeschäft für Koi, Teich und Technik aufzubauen.

2004
Fertigstellung einer weiteren Verkaufsanlage. Die Abdichtung dieser 35 m³-Anlage führte eine Fachfirma mit 2,5 mm PE-HD Material im Schweissverfahren aus.

2007
Sanierung und Erweiterung der 1998 erstellten Teichanlage. Die defekte PVC-Folie wurde durch eine Glasfiber-Teichschale ersetzt. Den Reihenvortex-Filter löste ein Patronenfilter ab. Ergänzt wurde die Anlage zur effektiven Wasseraufbereitung mit einer Kombination aus Abschäumer und Ozongenerator. Dieser Teich zeigt mit seinem kristallklaren Wasser die einzigartige Schönheit von Koi in einer künstlich angelegten, aber trotzdem natürlichen Umgebung. Viele Koiliebhaber kommen einfach mal vorbei und lassen beim Anblick der Koi in diesem sehr natürlich gestalteten Teich die Seele baumeln.

2009 Durch Planung und Bau von individuellen Koi-Teichanlagen aus GFK wird seit 2009 nicht nur das Angebot für die Haltung und Pflege von Koi, sondern auch der Wunsch nach einem natürlich gestalteten Teich im Garten wird Kundennah umgesetzt.

2010 bis Dato Beim Bau von Teichanlagen wurde beim Material auf Glasfasergelege in Verbindung mit Epoxidharz erweitert. Die ohnehin schon hohe Qualität bei Beschichtungen aus GFK hat uns damit noch einen weiteren Schritt nach vorn gebracht.
Das Laminat aus Glasfasergelege und Epoxidharz zeichnet sich durch eine hohe Bruchdehnung und Schlagresistenz, erhöhte Resistenz gegen Osmoseschäden sowie chemischen und thermischen Einflüssen aus.


Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü